Drucken

Wir über uns

Unser Profil

unser profil500web
 

Der FSK, ein eingetragener Verein

Ziel des am 14. Juni 1991 gegründeten Freundschaftskreis Waldesch  --  Lucenay-lès-Aix (FSK) ist es, die Gemeinde Waldesch als Trägerin der Partnerschaft mit Lucenay (Burgund /Frankreich) darin unterstützen, die freundschaftlichen Beziehungen zu Ihrer Partnergemeinde zu pflegen und damit zur deutsch-französischen Verständigung beizutragen.

Die internen Funktionen des Vereins sind in einer ordentlichen Satzung niedergelegt. Vorstandswahlen finden alle 2 Jahre im Oktober statt.

Zurzeit haben wir ca. 80 Mitglieder (Stand November 2015), darunter auch viele Familien. Mitglied im Verein kann jeder werden, besondere Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft gibt es nicht. Französische Sprachkenntnisse sind zwar hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Vernetzung

Vernetzung

PVB NEU logo2014 144x144In Rheinland-Pfalz wurde der Partnerschaftsgedanke schon 1956 durch die Gründung des Freundschaftskreises Rheinland-Pfalz/Burgund, heute Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Burgund e.V. und Beurkundung der ersten Städtepartnerschaft zwischen Neustadt an der Weinstraße und Mâcon ins Leben belebt. Heute werden ca. 150 Partnerschaften zwischen Städten und Gemeinden in Rheinland-Pfalz und Burgund, sowie mit anderen Regionen in Frankreich verzeichnet.

Der FSK Waldesch-Lucenay unterstützt die Gemeinde Waldesch in der Pflege der freundschaftlichen Beziehungen zu der Partnergemeinde und trägt damit zur deutsch-französischen Verständigung bei. Dies auch als Mitglied im Partnerschaftsverband.

Regionale Zusammenarbeit von Freundschaftskreisen im Raum Koblenz: Schon vor etlichen Jahren wurde vom FSK Dieblich-Marzy eine Bewegung ins Leben gerufen, mit dem Ziel die tägliche Vereinsarbeit zu erleichtern und den Informations-. und Gedankenaustausch unter den Freundschaftskreisen der Region zu beleben. In diesem Kontext finden pro Jahr ca. 2-3 Treffen statt. Durch seine aktive Beteiligung an dieser Initiative unterstützt der FSK Waldesch den Partnerschaftsgedanken auch im regionalen Umfeld zu verbreiten.

Vereinsleben

Vereinsleben

WaLuLogoRund300px transp(NoUnser wichtigster Termin im Jahr ist das Treffen mit unseren französischen Freunden. Einmal in Lucenay und das darauf folgende Jahr in Waldesch. Diese Reisen von Waldesch nach Lucenay und umgekehrt werden gewöhnlich mit dem Bus unternommen. Die Reisedauer beträgt jeweils 3-4 Tage.

Hervorzuheben ist, dass die Besucher während dieser Zeit, ob in Lucenay oder auch in Waldesch, jeweils privat in Gastfamilien untergebracht sind.

Weiter veranstalten wir mehrmals im Jahr einen Stammtisch (Lucenay-Treff), an dem wir uns in zwangloser Atmosphäre austauschen zu Themen der deutsch-französischen Partnerschaft.

Auf dem Programm findet man immer das Adventstreffen in der alten Schmiede von unserem Mitglied Franz Bollinger. Daneben stehen im Jahresablauf mehrere Informationsveranstaltungen und natürlich die Treffen mit befreundeten Vereinen.

Zu all diesen Veranstaltungen vom Freundschaftskreis sind auch Nichtmitglieder immer herzlich eingeladen. Wenn Sie mit nach Lucenay fahren möchten, wenn Sie Gäste aufnehmen möchten, wenn Sie sonst Interesse haben, schauen sie einfach mal rein. Denn mitmachen kann jeder. Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen und Terminen finden sie unter: www.waldesch.com, oder im Schaukasten am Lucenay-Platz mitten in Waldesch.

Werden auch Sie Mitglied im Freudschaftskreis. Wir würden uns freuen.

Wir sehen uns!
Euer Freundschaftskreis Waldesch - Lucenay-lès-Aix